Wenn man auf begrenztem Raum lebt und reist, ist es notwendig, das Nötigste zu besitzen. Es ist entscheidend, den vorhandenen Stauraum in einem Camper effizient zu nutzen. Aber welche Optionen gibt es, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen? Wir zeigen dir, wie wir unsere Camper so ausbauen, um für längere Reisen immer genug Platz zu haben.
Top-Loader hiesst, dass man dieses Fach von oben wie eine Truhe füllt. Eine beliebte Stelle für diese Stauraum-Variante ist über den Radkästen. Je nach Tiefe des Top-Loaders können diverse kleinere Camping-Gadgets verstaut werden oder auch die Bettwäsche, wenn man sie tagsüber nicht braucht.
Anders als beim Top-Loader wird der Front-Loader, wie der Name schon sagt, von vorne “geöffnet”. Schranktüren sind aber nicht unbedingt notwendig. Auch diese sind praktisch an den Seitenwänden über den Radkästen und können vom Innenraum aber auch der Längsseite nach von der Hecktüre benutzt werden.
Diese werden unter der Decke befestigt und sind vor allem bei Campern mit Stehhöhe praktisch. Der Boden wirkt so weniger beengt. Dieser Stauraum eignet sich gut für die Küche, oberhalb der Spüle und Kühlschrank, sodass man dazwischen dennoch kochen kann.
Sind praktisch von oben beladbar aber weniger tief, so dass sie übersichtlicher und einfacher zu handhaben sind. Schwerlastauszüge als Schubladen unter dem Bett, die über die Hecktüre erreichbar sind, sind belastbar und platzsparend, denn alle Schubladen im Innenraum brauchen auch im ausgezogenem Zustand genügend Platz.
Ob Top-Loader, Schubladen oder offener Stauraum: unter deinem Bett gibt es immer Stauraum, den du nutzen kannst. Je nach Höhe, auf der du dein Bett baust, kannst du viel Platz für dein Equipment brauchen.
Das Layout deines Campers, spezifischer die Grösse und Position deiner Küche, kann viel oder weniger Stauraum bieten.
Rücksitztaschen sind eine einfache und schnelle Lösung für mehr Stauraum im Camper. Von Kleidern über Küchenutensilien bis hin zu anderem Equipment kann alles in diesen tollen Taschen verstaut werden. Es gibt sie mit unterschiedlich grossen Fächern oder können auch einfach selber genäht werden.
In jedem Fahrzeug gibt es standardmässig eine kleine Menge Stauraum, die sich dennoch super nutzen lassen. Das Handschuhfach, die Fächer in den Türen, der Platz unter den Sitzen: finde die richtigen Dinge, die sich an diesen Orten verstauen lassen und spare den Stauraum im Camper.
Wenn du Hobby-Equipment mitnehmen willst ist eine grosse Dachbox sehr praktisch. Sie eignet sich allgemein für Dinge, die du nicht alltäglich brauchst oder für deine Campingstühle und -Tisch.