Schon einmal über Wintercamping, respektive Campen bei niedrigen Temperaturen, nachgedacht? Aber du hast die Idee wieder verworfen, wegen der vermeintlichen Kälte? Mit diesen 8 Tipps machst du deinen Camper kälteresistent.
Auf diese Punkte solltest du achten, wenn du dir einen Campingplatz für den Winter suchst:
Behalte die Versorger deiner Heizung im Auge. Batterie, Diesel und Gas sollten regelmässig aufgefüllt werden. Hat deine Heizung eine “Vorheiz”-Funktion? Dann musst du die Heizung nicht laufen lassen, während du draussen unterwegs bist und kannst dennoch in einen warmen Camper zurückkehren.
Wenn du länger auf dem Campingplatz bleibst kann es Sinn machen, deinen Camper mit einer Plane abzudecken, um die Wasserleitungen vor Frost zu schützen. Wenn du Frischwasser auf dem Platz beziehen kannst brauchst du deinen Kanister nicht zu füllen, so beugst du Eis im Frisch- aber auch im Grauwassertank vor.
Auch wenn du keine Solarpanels hast solltest du deinen Camper von Schnee und vor allem Eis befreien. Schnee auf deinem Camper stiehlt dir Wärme im Wohnraum. Ausserdem kann er empfindliche Komponenten schädigen, die sich auf oder gleich unter deiner Carosserie befinden. Packe einen Eiskratzer, eine kleine Schaufel und einen Besen ein.
Ein gut isoliertes Fahrzeug muss weniger geheizt werden. Deine Fenster sind die am wenigsten isolierten Flächen, deshalb solltest du Thermomatten davor befestigen.
Feuchte Luft erhitzt langsamer als trockene Luft. Daher solltest du darauf achten, nasse Kleider nicht im Camper aufzuhängen und beim Kochen die Fenster öffnen, um Kondensation zu vermeiden. Auch beim Atmen geben wir Feuchtigkeit in die Luft ab, weshalb du nach dem Schlafen oder wenn du länger im Camper warst unbedingt lüften solltest.
Im Vorzelt sammelt sich Wärme, sodass du nicht direkt die kältesten Temperaturen in den Camper lässt wenn du ihn öffnest. Das Vorzelt funktioniert wie eine Schleuse.
Mit Heizdecken, -Kissen und beheizten Matratzenauflagen kannst du dich schnell und effektiv aufwärmen. Vor allem sind sie praktisch zum Schlafen, denn dann verliert der Körper viel Wärme. Auch Wärmeflaschen und Handwärmer sind praktische Gadgets.
Tipp: Lege Handwärmer in deine Schuhe, um sie vorzuwärmen bevor du sie anziehst
Natürlich wirst du im Camper deine wärmsten Pullover und die kuscheligsten Socken einpacken. Aber denke auch an schnell trocknende Kleider wie Fleece oder Funktionskleider.