Wenn du deinen Camper im Winter lagern willst, musst du ihn sowohl innen als auch aussen schützen.
Eine gute Abdeckung Das Wichtigste ist, dass du eine massgeschneiderte Abdeckung kaufst, um ihn vor Regen und Schnee zu schützen. Statt einer Plastikplane solltest du eine Abdeckung mit Riemen verwenden, um sicherzustellen, dass sie gut sitzt und nicht wegwehen und dabei den Camper beschädigen kann.
Öffnungen schliessen Alle Öffnungen wie Fenster solltest du verschliessen, um Wasserschäden zu vermeiden und Nagetiere fernzuhalten.
Gründlich Putzen Packe alle Lebensmittel aus und reinige alle Oberflächen gründlich, um im Frühling keine bösen Überraschungen zu erleben.
Wasser ablassen Lass das Wasser aus allen Tanks und Leitungen ab und gib Frostschutzmittel dazu. So verhinderst du, dass die Leitungen gefrieren und brechen.
Batterie ausbauen Entferne die Batterie und lagere sie an einem kühlen Ort. Temperaturen im Minusbereich können die Batterie schädigen. Noch besser ist es, die Batterie voll zu laden bevor du sie wegräumst.
Getriebe schützen Füge deinem Tank einen Kraftstoffstabilisator hinzu, damit der Treibstoff nicht schlecht wird. Starte dann den Motor und den Generator, um den Stabilisator ins ganze System zu bringen. Wechsle das Öl und den Ölfilter, um Schäden vorzubeugen.