Zero Waste Camping

Zero Waste Camping

Nachhaltigkeit

Camping ist eine grossartige Möglichkeit, die Natur zu genießen und Abenteuer zu erleben. Ausserdem ist es viel nachhaltiger als andere Reisearten. Dennoch gibt es auch beim Camping Abfälle und CO2-Emissionen. In diesem Blog möchten wir dir Tipps und Tricks zeigen, wie du beim Campen möglichst wenig Müll produzieren und gleichzeitig deinen Urlaub genießen können.

Foto: unsplash.com, @ben_brunner

Müll vermeiden

Mülltrennung ist gut, Müllvermeidung ist besser. In vielen Länder ist die Mülltrennung und das daraus folgende Recycling nicht so weit fortgeschritten wie in der Schweiz. Besser ist es daher, wenn möglich gar keinen Müll zu erzeugen. Dieser Vorsatz ist übrigens auch im Alltag anwendbar. So kannst du deinen Abfall begrenzen:

Kochen
  • Einweg- und To-Go-Produkte vermeiden
    In deinem Camper bist du mit einer vollausgestatteten Küche unterwegs. Nutze sie! Die Natur und dein Portemonnaie wird dir danken.
  • Plastikfrei einkaufen
    Kaufe lokal und plastikfrei ein. Viele Produkte können in alternativer Verpackung wie Karton oder Glas gekauft oder in eigene Behälter abgefüllt werden.
  • Filtersystem für Wassertank
    Statt ständig PET-Flaschen für Getränke kaufen zu müssten rentiert es sich, ein Filtersystem einbauen zu lassen. So kannst du überall Trinkwasser nachfüllen.
  • Mit Induktion kochen
    Falls es deine Stromausstattung zulässt kannst du damit kochen und auf Gaskartuschen verzichten. Allenfalls kannst du nachfüllbare Kartuschen kaufen und so Müll vermeiden.
  • Ökologische Putzmittel
    Nutze ökologisch abbaubare Reinigungsmittel. Diese können auch plastikfrei eingekauft werden. Bürsten und Schwämme können nach dem Urlaub noch weiter verwendet werden und sollten nicht jedesmal weggeworfen werden.
  • Standheizung ausschalten
    Schalte die Standheizung nur an, wenn dir alle Decken, Flauschisocken und heisser Tee nicht mehr weiterhelfen.
Badezimmer
  • Feste Kosmetikartikel
    Feste Seite, Shampoo und ähnliches kommt ohne Plastikverpackung. Schau auch drauf das die Seife ökologisch abbaubar ist wenn du im Freiem duschen willst. Festes Deo und Sonnencreme kann in der Aludose gekauft werden.
  • Taschentücher und Waschlappen
    Statt Taschentücher aus Papier oder Gesichtstücher aus Kunststoff einfach auf die altbewährten Stoffvarianten zurückgreifen.
  • Die Toilette
    Falls du eine Toilette im Camper einbauen willst beachte die verschiedenen Arten, die es gibt. Auch das Toilettenpapier ist unterschiedlich nachhaltig und natürlich abbaubar.

Energie sparen

Bei Camperferien werden deutlich weniger CO2-Emissionen erzeugt als bei Flugreisen. Dennoch lässt sich mit einigen Tipps noch nachhaltiger fahren:

Sprit sparen
  • Im richtigen Gang fahren, Pneu pumpen, Gewicht minimal halten, offene Fenster statt Klimaanlage: damit kannst du einiges an Energie sparen.
  • Auch wenn der C02-Ausstoss dadurch nicht verringert wird: gemeinsam Fahren ist klimafreundlicher als allein unterwegs zu sein. Ausserdem ist es auch viel lustiger.
  • Google Maps bietet die Möglichkeit, die energiesparenste Route anzeigen zu lassen.
Energie sparen
  • Bei sogenannten Eco-Campingplätzen wird auf erneuerbare Energie gesetzt und bewusst Wasser gespart.
  • Lass Handy, Tablets und Laptops mal ausgeschaltet. Lies lieber ein Buch, geh spazieren oder baden. Dafür ist Urlaub schliesslich da.
  • Nicht nur im Camper kannst du Energie sparen, denke auch an deine Wohnung zuhause. Drehe die Heizung herunter, und zieh alle Stromfresser aus.

Naturschutz

Achte beim Campen auf die Umwelt. Parkiere beim Wildcampen nur an Orten, wo du nichts beschädigst.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis für dich: Du solltest nicht den Anspruch haben, in jedem Bereich perfekt und 100% ökologisch zu sein! Niemand ist perfekt, niemand macht alles richtig – aber jeder kleine Beitrag zum Umweltschutz beim Reisen hilft am Ende, unsere Erde weiterhin bestaunens- und bereisenswert zu halten!

INVESTIERE JETZT 5 SEKUNDEN!

Denn nur solange dauert es, deine E-Mail unten im Feld einzutippen.

Du erhältst danach regelmässig Spezialrabatte, Aktionen und Neuigkeiten rund um das Thema Camper zugeschickt.

Genial, nicht?

Schön dich an Bord zu haben!
hmmm... Da ist etwas schief gelaufen.